Perl Mongers :: deutschsprachig - German.pm

A wiki for German-speaking Perl & Raku programming language(s) user groups.

Änderungen, Hilfe

Treffen, Veranstaltungen

Leute, Gruppen, Ziele

PerlLernen

Best of Perl Books
Die Besten Bücher

ErfolgsStories

Links, FAQ, Forum

Mailing List

Impressum


Liebe(r) Perl Monger(in),

diese Site ist bereits seit langem ein Ziel von Spamrobotern. Neu ist, dass ich das Aufräumen leid bin. Darum schreibe mir eine Mail mit Deinem Usernamen und einem Crypt Passwort, damit Du einen passwortgeschtzten Zugang zu dieser Site von mir erhältst. Eines baldigen Tages wirst Du den brauchen, um hier weiterhin Seiten verändern zu können.

Vielen Dank, Sören


Amazon-Angebote... (Einkauf über diesen Link sponsort den Unterhalt von perlmongers.de)

Thema: Software scheint der Entropie unterworfen zu sein. Was einmal funktionierte funktioniert nicht mehr. Ideen, die früher einmal gut erschienen, erscheinen schon 3 Monate später ungünstig. Interfaces werden häßlich. Leicht kann es passieren, daß man sich inmitten von Code befindet, der vollern nörgelnder Fehler, oder sogar vollständig übel ist.

Das Problem: Wenn Du von Häßlichem umgeben bist, ändern sich Deine Einstellung und Deine Erwartungen. Du wirst pessimistisch, und Deine Erwartungen sinken. Bald schon akzeptierst Du, "daß die Dinge eben so sind." Du erstellst dann selbst häßliche Dinge.

Forscher haben den Auslöser für den Verfall von Städten herausgefunden (Wilson/Kelling, Atlantic Monthly, March '82). Sobald ein Fenster in einem Gebäude kaputt geht und nicht repariert wird, geht es mit dem gesamten Gebäude bergab. Ein Auto kann eine ganze Woche auf der Straße herumstehen, doch wenn eine Fensterscheibe kaputt geht, wird es in wenigen Stunden geplündert sein.

Darum: Arrangiere Dich nicht mit kaputten Fenstern. Repariere die Dinge sobald Du sie siehst. Refakturiere/erneuere, wenn es nur geht. Kannst Du die Dinge nicht sofort in Ordnung bringen, dann erstelle eine Markierung (etwa einen Fixme Comment) vor Ort um zu dokumentieren, daß Du das Problem erkannt hast, und um anderen zu sagen, daß sich jemand darum kümmern wird und an der Sache dran ist. Verhindere den Verfall schon, solange er noch klein und alein ist.

Auf der anderen Seite der Medallie: Die Leute respektieren gut in Schuß gehaltenes. Schön restaurierte Oldtimer werden ehrfürchtig behandelt. Leute ziehen die Schuhe aus, wenn sie ein gut gepflegtes Haus betreten. Ein guter Ansatz, andere Software-Entwickler dazu zu bringen, Deine Systeme respektvoll zu behandeln, ist, sie gepflegt aussehen zu lassen.

Dies ist ein weiterer Grund zum Ohne Mitleid Refaktorieren wenn Code Riecht.

-- Wiki Wiki: David Thomas


Siehe Die Küche Aufräumen, Wiki Wiki: Fix Broken Windows

Username: